Direkt zum Inhalt

Ski Alpin

Nachwuchs

Da das Fahrtenprogramm des SCW immer größer wird, ist auch der Bedarf an Übungsleitern stark gestiegen. Die Ausbildung der Übungsleiter läuft über den Hessischen Skiverband e.V. (www.hsv-ski.de).
Zur Vorbereitung auf die Ausbildung wird der Nachwuchs meistens noch als Teilnehmer bei Jugendfahrten geschult. Für nähere Infos steht Euch der Sportwart Florian Langstrof gerne zur Verfügung.

Teambildung

Für die Übungsleiter und Anwärter finden Einstimmungsfahrt zur Saison statt. Diese Fahrt soll das Team auf die neue Saison einstimmen. Hierbei können Erfahrungen zwischen Übungsleitern und Anwärtern ausgetauscht werden und neue Erkenntnisse im Bereich Ausbildung vermittelt werden. 

Aus- und Fortbildungsregelung

Die Ausbildung der jeweiligen Lizenzstufen ist von jedem Schüler selbst zu tragen. Der Verein beteiligt sich bei der Ausbildung lediglich an den Gebühren, die durch den HSV anfallen. Die Fahrten an der als Übungsleiter/in teilgenommen wird, ist dann natürlich kostenfrei. Anders ist es bei einer Fortbildung. Jeder Lizenzinhaber muss alle zwei Jahre an einer Fortbildung zum Erhalt seiner Lizenzstufe teilnehmen. Bei entsprechender Beteiligung an den Fahrten, mindestens eine Wochenfahrt pro Saison, bekommt der Lizenzinhaber bei entsprechendem Nachweis seine Fortbildung bezahlt. 

Forum

Für einen aktuellen Meinungsaustausch können wir euch unsere Facebookseite empfehlen.

Helmpflicht

Seit dem schweren Ski-Unfall des damaligen Ministerpäsidenten Thüringens, Dieter Althaus, sind Skihelme in aller Munde. Da es aber immer noch einige Unbelehrbare gibt, die den Wintersportlern ohne Helm nacheifern, hat auch Österreich die allgemeine Helmpflicht für Kinder bis zum 15. Lebensjahr eingeführt. Auch in Italien dürfen Kinder bis 14 Jahre schon seit Längerem nur noch mit Kopfschutz auf die Piste. Die Einhaltung wird dort sogar von Piste- Polizisten kontrolliert und Verstöße mit hohen Geldstrafen sanktioniert.